DAS BANKMUSEUM | IL MUSEUM EN BANCA | IL MUSEO IN BANCA
Wir lüften das Museumsgeheimnis!
Am 15. Juni wurde das Museumsgeheimnis gelüftet! In der Raiffeisenbank Bündner Rheintal fand die Vernissage zur Wanderausstellung Das Bankmuseum | Il Museum en Banca | Il Museo in Banca statt.
Hier finden Sie die Informationen zu den
Ausstellungsorten und zu den
Objektgeschichten.
Und hier gehts
zum Wettbewerb.

- Bild: demateo AG, Mathias Kunfermann, Thusis
Aufsehen erregende Vitrinen in Form einer Sitzbank zeigen von Juni bis Oktober 2011 ausgewählte skurrile, erstaunliche oder witzige Objekte aus den Museen an einem sicheren Ort: in den Filialen der Bündner Raiffeisenbanken.
Die Ausstellung der sieben Vitrinen startete am 15. Juni mit einer Vernissage in der Raiffeisenbank Bündner Rheintal in Chur. Nun gehen die Objekte und Vitrinen auf die Reise und werden dezentral in den Bündner Raiffeisenbanken präsentiert.
Die Ausstellung DASBANKMUSEUM soll die Vielfalt in den Bündner Museen zeigen und Einheimsiche und Gäste zu einer Entdeckungsreise in die Museen animieren.
Mit der Raiffeisenbank und dem Schweizer Museumspass, die sich schon seit Jahren für die Museen engagieren, haben wir zwei ideale Partner für das Projekt DASBANKMUSEUM gefunden.
Als Projektleiterin für die Wanderausstellung konnte Silvia Conzett engagiert werden. Entwicklt wurden die Bänke von der Möbelwerkstatt Ramon Zangger in Samedan und ein Flyer zur Wanderausstellung erzählt die Objektgeschichten und zeigt die Vielfalt der Bündner Museumslandschaft auf.
Die Museen haben dem Projekt originelle Objekte aus ihrem Museum zur Verfügung gestellt. Ein Flyer, der die Wanderausstellung begleitet, erzählt die unheimlichen, seltsamen oder erstaunlichen Objektgeschichten.
Hier finden Sie das
Plakat zur Wanderausstellung.
Die Museumsgeheimnisse finden Sie
hier.
Hier finden Sie die
Tourdaten.
Verkauf der Vitrinen
Im Oktober geht die Wanderausstellung «Das Bankmuseum | Il Museum en Banca | Il Museo in Banca» zu Ende. Dann könnte schon bald eine der speziell angefertigten Vitrinen bei Ihnen stehen. Die Vitrinen in Form einer überimensionierten Sitzbank aus der Werkstatt von Ramon Zangger können Sie bei Museen Graubünden kaufen – mit LED-Beleuchtung, Plexiglashaube und Filzeinlagen. Informationen erhalten Sie bei der
Geschäftsstelle.
Dank an die Sponsoren
Wir danken allen Sponsoren sowie den Kolleginnen und Kollegen aus den
Bündner Museen für die gute Unterstützung.
Nus engraziain a tut ils sponsurs ed a tut las collegas ed ils collegas dals
museums grischuns per il bun sustegn.
L’associazione Musei Grigioni ringrazia sponsor, curatrici e collaboratori dei
musei coinvolti per la collaborazione.





