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Museums-Check

Eine Dienstleistung der Dachorganisation MGR, angeregt durch die Museen selbst, will diesen die Möglichkeit anbieten, die eigene Institution durch eine externe Coaching-Gruppe ‚prüfen’ zu lassen.

Alle Bündner Museen haben die Gelegenheit, ihr Museum und ihr Angebot prüfen zu lassen. Auf Wunsch besucht die Coaching-Gruppe das Museum und erstellt ein Gutachten. Ziel des Museums-Checks ist, die kleineren und mittleren Museen fürs 21. Jahrhundert fit zu machen mit einer Qualitätsverbesserung im Museum. Das Gutachten gibt aber auch Ratschläge, welche Richtungen dem Museum ein Profil geben und dementsprechend stärker gewichtet werden sollten.

 

Die Coaching-Gruppe

Für die Museums-Checks konnten sechs Coaches gefunden werden, die die Museen prüfen:

  • Brigitta Held Pflugfelder, ehemalige Mitarbeiterin im Kulturhaus Rosengarten, Grüsch und Mitarbeiterin im Führungsteam von Schloss Werdenberg
  • Elke Larcher, Leiterin Musumsbetrieb Stiftsbezirk St. Gallen
  • Barbara Ryf, Vermittlerin im Kirchner Museum Davos
  • Chantal Störmer, Vorstand MGR

 

Anmeldung: So geht's

Museen, die Interesse an einem Museums-Check haben, melden Sie sich bei der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle vereinbart einen Termin zwischen dem Museum und den Coaches, die das Museum besuchen und in einem Gespräch Pluspunkte und Bedürfnisse des Museums feststellen.

Die Kosten für das Gutachten belaufen sich auf ca. Fr. 1500. Die Boner Stiftung für Kunst und Kultur unterstützt die Museums-Checks mit einem Beitrag von Fr. 1000 pro Gutachten. An dieser Stelle danken wir der Boner Stiftung für Kunst und Kultur ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung!

 

Am Freitag, 9. März 2012, 17.40 Uhr wurde in der Sendung Telesguard auf SF1 ein Bericht zum Museums-Check ausgestrahlt. Den Bericht finden Sie hier.