500 Jahre Freistaat der Drei Bünde

Im Jahr 2024 feiert der Kanton Graubünden 500 Jahre seit dem Zusammenschluss der Drei Bünde mit verschiedenen Projekten. Die Bündner Museen und Kulturarchive können sich beispielsweise an einer Wanderausstellung beteiligen und ein Objekt auswählen, das sie von Frühling bis Herbst 2024 in ihrer Institution ausstellen. Ein Bild des Objekts geht während dieser Zeit auf die Reise durch den Kanton.

Informationen zu den verschiedenen Jubiläumsanlässen finden Sie unter https://500.gr.ch

Sostenibilità nei musei

In seguito alla pubblicazione degli standards «Sostenibilità ecologica» e «Sostenibilità sociale» (in corso di stampa), l’AMS propone un pomeriggio di approfondimento e scambio sull’attuazione e la promozione della sostenibilità nei musei. Ulteriori informazioni sul workshop dell'AMS.

14 maggio 2024 a Bellinzona

Gratis-Eintritt für Bündner Wanderleiter:innen

Schon seit einigen Jahren haben die Bündner Museen eine Vereinbarung mit den Bündner Wanderleitern. Diese bekommen kostenfrei Eintritt in die Bündner Museen, um das Museum kennenzulernen und Abmachungen zu treffen, wie und wann Gruppen empfangen werden können. Bitte machen Sie mit bei dieser Zusammenarbeit, informieren Sie Ihr Personal und lassen Sie die Wanderleiterinnen und Wanderleiter gratis in Ihr Museum eintreten.

Weitergabe von Ausstellungen und Objekten

Wissen Sie, dass Ausstellungen und Objekte auf dieser Webseite zur Weiterverwendung angeboten werden? Hier finden Sie diese Angebote und falls Sie auch Objekte und Ausstellungen haben, die Sie gerne weitergeben, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle.

Virtueller Rundgang durch die Museen

Kommen Sie mit auf einen virtuellen Rundgang in die Bündner Museen und ihre Depots: auf dieser Website,  auf Facebook oder auf Instagram entdecken Sie Geschichte und Geschichten zu den vielen spannenden Objekten im Museenland Graubünden. Viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen!

Online-Keramikinventar

Die Datenbank CERAMICA.CH beschreibt den Keramikbestand in der Schweiz. Der Bestand aus dem Kanton Graubünden wurde auch erfasst und ist nun online zu sehen. Beschreibungen der einzelnen Museen in deutsch und französisch gibt es über folgende Bündner Museen: Rätisches Museum, Ortsmuseum Poscht-Chäller St. Antönien, Museo Poschiavino, Museum Engiadinais, Museum Regiunal Surselva, Klostermuseum Disentis, Museum La Truaisch (deutsch / romanisch), Museum Waltensburger Meister, Museum Cuort Ligia Grischa.

Angebote für Schulklassen

Angebote für Schulklassen können im Schulblatt publiziert werden, das die Bündner Lehrpersonen erhalten. Die Anmeldung für den Anlass nimmt das Amt für Kultur entgegen. Die Publikation erscheint sechs Mal pro Jahr; Redaktionsschluss ist jeweils der 10. Januar, 10. März, 10. Mai, 10. Juli, 10. September und 10. November.